News

Unsere Vereinsfreizeit 2024 – Anmeldung geöffnet

Am Wochenende vom 12.04-14.04.2024 findet im Freizeitheim Rötenbach unsere dritte Vereinsfreizeit statt. Wir werden verschiedene Trainer einladen, um einen Blick in die Capoeira außerhalb unseres regelmäßigen Trainings zu bekommen. Freut euch auf gemeinsame Trainings, Musik und Rodas sowie gemeinsames Kochen und Essen, und ein reiches Abendprogramm. Unten findest du ein vorläufiges Programm sowie ein paar Eindrücke von unserer letzten Freizeit. Schreibe uns zur Anmeldung einfach eine E-Mail. Wir würden uns freuen!

Programm (vorläufig)

  Freitag Samstag Sonntag
10-12   Training mit CM Axé & Prof. Bob Esponja Samba Raggae Percussão mit Michael Siefke
12-14   Mittagessen Mittagessen
14-17 Ankunft Training mit CM Axé & Prof. Bob Esponja Abfahrt
18-20 Roda Abendessen  
20-22 Abendessen Samba Raggae Percussão mit Michael Siefke  
       

Zur Inspiration hier ein paar Bilder von unserer letzten Vereinsfreizeit:


Capoeira Workshop mit Professora Presshina

Am 23. Oktober fand unser erster Capoeira Workshop nach der Pandemie statt! Professora Presshina aus Mannheim hat mit ihrem vielfältigerem Workshopprogramm unsere müden Muskeln wieder in Schwung gebracht. Neben Techniktraining fokussierten wir uns auch auf Mobilität und Akrobatik. Natürlich kamen auch das gemeinsame Spiel in der Roda und die Musik nicht zu kurz. Der Workshop hat so viel positive Energie transportiert und wir sind dankbar endlich wieder Capoeira in der Gemeinschaft praktizieren zu dürfen. Daher haben wir uns im Verein auch fest vorgenommen wieder regelmäßig Workshops zu organisieren. Der nächste Workshop findet auch schon am 4.12.2021 statt. Nutzt die Chance und meldet euch an unter: info(-at-)capoeira-stuttgart.org

Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft

Fünf Schüler aus Stuttgart nahmen am 25. November 2018 an der 3. Deutschen Novo-Capoeira-Kindermeisterschaft in Reutlingen-Tübingen teil. In der Kategorie der Kordeln grau bis blaue Spitze, in der keine Platzierungen vergeben wurden, spielten für Stuttgart die Schüler Martelo, Desbocado und Esquilo. In der Kategorie der Kordel weiß-gelb belegte Manero Platz 3 und Cachoeira Platz 2. Wir gratulieren allen teilnehmenden Kindern herzlich und hoffen, dass es nächstes Jahr für Platz 1 reicht! 🙂

Rückblick Batizado 2018

mit Unterstützung der Caritas

Unsere diesjährige Batizado ist vorbei und war ein großer Erfolg! Unser Trainer Miojo wurde zum Professor graduiert und viele Capoeiristas haben ihre erste oder eine neue Kordel bekommen. Vielen Dank besonders an die Caritas Stuttgart und das Freiwilligenzentrum Caleidoskop für die Unterstützung des Events!

Batizado 2018

Vom 8. bis 10. Juni findet unsere jährliche Batizado, ‹Taufe› mit Troca de Cordas, ‹Kordelwechsel› statt, bei der neue Capoeiristas auf ihren Apelido, ‹Capoeira-Namen› getauft werden und fortgeschrittene Capoeiristas eine neue Kordel bekommen. Zu diesem Anlass wird es verschiedene Trainings mit Lehrern aus Europa geben. Die Trainings am Freitag finden in der Sporthalle Keltenschanze, Pfaffenwaldring 11, 70569 Stuttgart statt. Die Trainings und die eigentliche Taufe am Samstag finden in der Uni-Sporthalle Vaihingen, Allmandring 28, 70569 Stuttgart statt. Am Sonntag gibt es Training bei Instrutor Marquinho in Reutlingen. Die Kosten für das gesamte Ereignis mit Training und T-Shirt betragen für Erwachsene 100 € und für Kinder 50 €. Das heißt, jetzt nochmal richtig im Training reinhauen, damit es auch mit der neuen Kordel klappt! 🙂

Workshop Breitwiesenschule

Hier geben wir Euch ein paar Eindrücke aus dem sehr erfolgreichen Workshop mit Kindern der Kernzeitbetreuung der Breitwiesenschule Gerlingen, der am Freitag, den 6.4.18 stattfand.

Erste Kinderfreizeit des Capoeira Stuttgart e. V.

gefördert durch die Bürgerstiftung

Vom 09.-11.02.2018 fand im Freizeitheim Rötenbach des Evangelischen Jugendwerks, Bezirk Göppingen die erste Kinderfreizeit des Capoeira Stuttgart e. V. statt. Wir wollten die Kinder aus unseren verschiedenen Trainings, besonders aus Flüchtlings- und Vereinstraining, zusammenzubringen und ihnen eine Reihe von speziellen Capoeira-Trainings und ein Freizeit-Rahmenprogramm zu bieten. Beteiligt waren Chiclete und Martelo aus dem Vereinstraining sowie Azren, Bem-te-vi, Cachoeira, Desbocado, Kristalina und Maneiro aus der Flüchtlingsunterkunft Mercedesstraße 51A. Als erwachsene Betreuungspersonen waren beteiligt: Dois Tempos, Garrafão, Luisa, Moqueca, Nina, Palito, Pantera, Rasteiro, Riacho und Steffi. Die folgenden Seiten dokumentieren den Ablauf der Freizeit.

Freitag

Am Freitag den 9. Februar war Treffpunkt um 17:00 Uhr an der Mercedesstraße 51A. Zuvor wurde eine größere Menge Lebensmittel eingekauft. Die Kinder wurden mit einem gemieteten Sprinter und einem Privatauto ins Freizeitheim gebracht. Nach dem Bezug der Zimmer fand ein Abendessen, sowie eine Einweisung und Spiele mit Luisa statt. Es wurde insbesondere der Ablauf für die nächsten Tage besprochen, dessen Einhaltung gefordert und klare Umgangsregeln aufgestellt.

Samstag

Am Samstag wurde gegen 8:00 Uhr geweckt. Das Frühstück fand gegen 8:30 Uhr statt und um 9:30 Uhr begann das erste Training: traditionelle Capoeira-Sequenzen mit den Graduados Moqueca und Riacho, was Maneiro erstmal ruhig angehen ließ:

Danach gab es das von Nina und Luisa zubereitete Mittagessen und wie man sehen kann, hat es zumindest Cachoeira geschmeckt:

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit Akrobatik-Training, welches von Graduado Palito gegeben wurde.

 

Zum Abendessen gab es danach selbst gegrilltes Stockbrot und im Anschluss eine Nachtwanderung durch den Wald. Nachtruhe war dann (offiziell) um 23:00 Uhr.

Sonntag

Der Sonntag begann mit einem Capoeira-Angola-Training mit Graduado Moqueca, bei dem die traditionellen Stilfiguren, die so genannten Chamadas eingeübt wurden, was sichtlich Spaß machte:

Danach gab es mit Makulele, einem brasilianischen Stocktanz, ein wenig Abwechslung.

Nicht fehlen durfte ein Capoeira-Kreis, die Roda, zum Abschluss, in der alles neu erlernte gleich ausprobiert werden konnte.

 

Nach einem gemeinsamen Abendessen musste noch das Freizeitheim geputzt werden. Nun konnte die Heimfahrt angetreten werden. Gegen ca. 20:00 Uhr waren alle Kinder wieder zuhause in Stuttgart.

 

Training mit Flüchtlingen aus der Katharinenstraße

mit Unterstützung des Deutsch-Türkischen-Forum

Im Kindertraining am Montag, den 19. März 2018 durften wir einige Kinder aus dem Flüchtlingsheim Katharinenstraße begrüßen. Wir bedanken uns beim Deutsch-Türkischen-Forum für die Organisation der Abholung der Kinder.